Der Feiertag Pessach

Das Fest Pessach erinnert an die Befreiung der Israelit*innen aus der Sklaverei und ihren Auszug aus Ägypten. Schüler*innen beschäftigen sich mit der Art und Weise, wie Jüdinnen*Juden die biblische Pessach-Geschichte erinnern. Sie betrachten einen Ausschnitt aus einer Pessach-Haggada – dem Handbuch des Feiertags –, überlegen, wie sich bittere Zeiten erinnern lassen und denken über Geschichten in ihrem Leben nach. Schließlich beziehen sie die Tradition, sich mit Hilfe symbolischer Speisen immer wieder zu erinnern, auf ihre eigenen Erfahrungen. 

Lerninhalte45 Min7.–8. Klasse

  1. Die Stimmung
  2. Ein Hoch auf die Freiheit
  3. Die Geschichte
  4. Das Festessen
  5. Leitfaden für deine Geschichte
Grafisches Muster in dunkelblau-blauGrafischer Schriftzug, der Pessach sagt
Lerneinheit für Schüler*innen freigeben

Lernziele

  • Kennenlernen

    Den jüdischen Feiertag Pessach und seine Traditionen kennenlernen.

  • Verstehen

    Die Tradition des Erzählens der biblischen Geschichte mithilfe symbolischer Speisen verstehen.

  • Reflektieren

    Über das Erinnern und Nacherzählen eigener Geschichten nachdenken und das Konzept symbolischer Speisen darauf anwenden. 

Fortschritt

Die Puzzleteile zeigen den Schüler*innen ihren Fortschritt in der Lerneinheit und stehen für einzelne Lerninhalte.

Was ist Ihre Rolle als Lehrkraft?

Obwohl am Bildschirm gearbeitet wird, findet ein wichtiger Teil des Lernens gemeinsam in der Klasse statt. Sie als Lehrkraft moderieren Diskussionen, das Teilen von Ergebnissen und das gemeinsame Schauen und Hören von Medien. Die Ergebnisse von Abstimmungen werden anonym angezeigt – bei Texteingaben sind die Namen sichtbar. In den „Tipps für die Anwendung“ finden Sie pädagogische Hinweise. Das Icon zeigt Ihnen, was die Schüler*innen machen.

Diskussion

Schüler*innen diskutieren und teilen Persönliches. Das kann emotionale Reaktionen hervorrufen.

Die Stimmung

8 Min

Was meinst du?

Kann Erinnerung einen Geschmack haben? Stimm ab! 

Hingehört!

Jeder jüdische Feiertag hat seine Geschichte und Erzählung, seine eigenen Traditionen und Bräuche. Wie ein Fest klingt, kann etwas über die Stimmung, den Ort, wo gefeiert wird, oder die Traditionen des Feiertags verraten. 

Hör die Aufnahme aufmerksam an und beantworte dann die Fragen zum Feiertag.

Familienaufnahme vom ersten Abend eines Pessach-Fests1

Wer feiert da?

Wie wirkt die Stimmung der Feier?

Welches dieser Gemüse wurde erwähnt?

Ein Hoch auf die Freiheit

2 Min

Hingeschaut!

Warum und wie an Pessach die Freiheit gefeiert wird?

Schau jetzt das Video und finde es heraus.

Die Geschichte

20 Min

Die Pessach-Haggada

Pessach erinnert an die biblische Geschichte von der Befreiung der Jüdinnen*Juden aus der ägyptischen Sklaverei und ist eines der wichtigsten jüdischen Jahresfeste. Um daran zu erinnern, wird am Abend gemeinsam aus einer Pessach-Haggada gelesen und gesungen. Eine Haggada ist eine Art Handbuch und enthält Informationen zum Ablauf des Abends und oft auch Zeichnungen.  

Was denkst du, was ist das Wichtigste für den Ablauf des Abends? 

Schau die zwei Seiten der Haggada an, um den Hinweis zu finden.  

Aufgeschlagenes Buch, das Deutschen und Hebräischen Text und Zeichnungen zeigt

Seite 13/14 in einer Pessach-Haggada2

Was ist das Wichtigste für den Ablauf des Abends?

Eine besondere Erinnerung

Menschen haben Geschichten. Eine Gesellschaft, Gemeinschaft oder Familie hat eine ganze Sammlung von Geschichten. Einige erleben wir selbst, andere werden von Generation zu Generation weitergegeben. Unser Umfeld prägt diese Erzählungen ebenso wie Familie und Freunde. An welche wollen wir uns erinnern und welche würden wir lieber vergessen?  

Finde dich mit jemandem zusammen. Erzählt euch Geschichten oder Erinnerungen, bei denen ihr an ein Fest oder an ein bestimmtes Essen denkt. 

Grafik dreier Palmen, die diskutieren.

Das Festessen

15 Min

Symbolische Speisen

Pessach beginnt mit einem Festessen am Seder-Abend. Seder bedeutet Ordnung auf Hebräisch. Auf einem Teller sind symbolische Speisen angeordnet. Jede von ihnen steht für einen Teil der biblischen Pessach-Geschichte. Auf einen Teller wie diesem werden an Pessach die Speisen gelegt.

  • Teller mit sechs ringförmigen Mulden in der Mitte und verziertem Rand

    Hier steht auf Hebräisch: „Von der Versklavung in die Freiheit“. Dieser Teller wurde für Jüdinnen*Juden hergestellt, die die Konzentrationslager im NS überlebt hatten. Die Überlebenden dachten an Pessach an ihr eigenes Leben: Auch sie waren aus der Gefangenschaft befreit worden.

    An was diese Speisen erinnern sollen und in welcher Reihenfolge sie gegessen werden, das steht in der Pessach-Haggada. Hast du eine Idee, was sie symbolisieren? Hier stehen die Speisen und ihre Bedeutung. 

    Finde die Paare!

    Bittere Kräuter

    Bittere Kräuter gibt es in doppelter Ausführung auf dem Teller. Doch was sind bittere Kräuter? In der Tora steht es nicht genau, aber der Plural deutet bereits auf mehr als eine Möglichkeit hin. Was würdest du essen, um dich an bittere Zeiten im Leben zu erinnern? 

    Schreib deine Entscheidung ins Textfeld und erfahr mehr über diese jüdische Tradition.

    Leitfaden für deine Geschichte

    0 Min

    Erzähl deine Geschichte

    Menschen sammeln und erzählen Geschichten oft mit Hilfe von Bildern, Videos, Dokumenten oder Fotoalben. Das sind alles Dinge, die du sehen kannst. Geschichten lassen sich aber auch mit Geschmack, Geruch, Klang oder Gesten erzählen, um frühere Erlebnisse in Erinnerung zu rufen und zu feiern. Hast du eine Geschichte von dir, deiner Familie oder von Freunden, die du besonders magst? 

    Wähl bis zu sechs Speisen oder Gegenstände aus, um den Teller für deine Geschichte zu gestalten. Zeichne ein Bild und erklär in kurzen Sätzen, was deine Gegenstände oder Speisen sind, woran sie erinnern und in welcher Reihenfolge sie gegessen oder benutzt werden sollen.

    Grafik einer Palme, die ihr Spiegelbild betrachtet.

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    Grafisches Muster in dunkelblau-blauGrafischer Schriftzug, der Pessach sagt