JMB di.kla

Jüdisches für den Unterricht

Der digitale Klassenraum des Jüdischen Museums Berlin vermittelt Schüler*innen ab Klasse 7 fächerübergreifend jüdische Geschichte und Gegenwart in Deutschland – objektfokussiert, interaktiv und dialogisch. Benötigt werden Tablet oder Smartphone, Kopfhörer und Ihre Moderation. Gestalten Sie Ihren Unterricht mit fertigen Lerneinheiten oder wählen Sie Kurzimpulse.

So setzen Sie JMB di.kla im Unterricht ein

Das kurze Video-Tutorial zeigt Ihnen, wie JMB di.kla funktioniert und wie Sie Lerneinheiten und Kurzimpulse in Ihrem Unterricht nutzen können.

    Farbige Fläche mit Muster in rot-lilaGrafischer Schriftzug, der sagt: Purim Fest

    Das Fest Purim

    Welches Geheimnis hat die jüdische Heldin Ester? Lernen Sie die Geschichte von Purim kennen. Ob wahr oder fiktiv, es sind die Geschichte und deren Kernbotschaft, die heute noch für Jüdinnen*Juden, die das Fest feiern, von Bedeutung sind.

    • Rituale & Feste
    • Antisemitismus
    • 7.–8. Klasse
    • 45 Min
    Grafisches Muster in lila-blauGrafischer Schriftzug, der Antisemitismus sagt

    Antisemitismus – lang

    Eine Kette, eine Kopfbedeckung, ein Kästchen und ein Trikot. Was haben sie gemeinsam? Erfahren Sie, wie Jüdinnen*Juden mit Antisemitismus im Alltag umgehen und wie das Verbergen oder Zeigen von Jüdisch-Sein immer auch eine Frage der Sicherheit ist. 

    • Antisemitismus
    • Geschichte
    • 9.–10. Klasse
    • 80 Min
    Grafisches Muster in orange-blauGrafischer Schriftzug, der Hebräisch sagt

    Hebräisch

    Was passiert mit einer Sprache in der Diaspora? Erfahren Sie, dass unabhängig davon, wann und wo Jüdinnen*Juden gelebt haben, Hebräisch eine Rolle in ihrem Leben und für ihr Umfeld gespielt hat.

    • Worte & Sprachen
    • Geschichte
    • 7.–8. Klasse
    • 45 Min
Grafik zweier Sprechblasen auf blauem Hintergrund

Feedback & Fragen

Sie möchten Feedback geben, eine Frage stellen oder haben einen Fehler entdeckt? Wenden Sie sich gern an uns!