Jüdische Orte und damit auch jüdische Geschichte sind allgegenwärtig in Deutschland. Nur sind sie nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Schüler*innen lernen in einem Quiz verschiedene jüdische Orte kennen – religiöse und weltliche. Gleichzeitig erfahren sie, was diese Orte für eine Bedeutung im Alltag von Jüdinnen*Juden haben. Die Schüler*innen werden eingeladen darüber nachzudenken, welche Bedeutung bestimmte Orte für sie selbst haben. Und sie lernen die Plattform „Jewish Places“ kennen, eine interaktive Online-Karte, auf der jüdische Orte und deren Geschichte verzeichnet sind.
„Jüdische Orte“ sowie ihre religiöse und kulturelle Bedeutung im jüdischen Alltag kennenlernen.
Verstehen, wie jüdische Geschichte mit der gesamtgesellschaftlichen Geschichte und mit Orten in der eigenen Umgebung zusammenhängt.
Über Orte nachdenken, die einem selbst wichtig sind. Über das Thema „Selbstbestimmung“ reflektieren.
Mit der Citizen-Science-Plattform „Jewish Places“ zu jüdischer Lokal- und Regionalgeschichte forschen.
Obwohl am Bildschirm gearbeitet wird, findet ein wichtiger Teil des Lernens gemeinsam in der Klasse statt. Sie als Lehrkraft moderieren Diskussionen, das Teilen von Ergebnissen und das gemeinsame Schauen und Hören von Medien. Die Ergebnisse von Abstimmungen werden anonym angezeigt – bei Texteingaben sind die Namen sichtbar. In den „Tipps für die Anwendung“ finden Sie pädagogische Hinweise. Das Icon zeigt Ihnen, was die Schüler*innen machen.
Schüler*innen diskutieren und teilen Persönliches. Das kann emotionale Reaktionen hervorrufen.
Sind jüdische Orte alle Orte, wo einmal Jüdinnen*Juden waren? Stimm ab!
Was macht Orte zu jüdischen Orten? Schau jetzt das Video und find es heraus.
Du siehst jetzt vier jüdische Orte. Mach das Quiz und erfahr mehr über diese Orte.
Ein jüdischer Ort in Berlin-Kreuzberg1
Hör dir an, wie dieser Ort klingt.
Schabbat-Gebet, gesungen von Kantor Amnon Seelig2
Ein jüdischer Ort in Oranienburg3
Schau dir das Bild genau an.
Steinchen zur Erinnerung4
Ein jüdischer Ort in Frankfurt5
Hör dir an, wie es ist Mitglied in diesem Verein zu sein.
Interview mit dem Kapitän des Vereins6
Ein jüdischer Ort in Berlin7
Hör die zwei Interviews an, die über diesen Ort berichten.
Jewish Places ist die deutschlandweite Plattform zu jüdischer Lokalgeschichte. Um die Online-Karte besser kennenzulernen, suche die richtigen Antworten.
Mach die Suchaufträge auf Jewish Places und finde das Lösungswort.
Die Hauptkategorie „Einrichtungen“ hat Unterkategorien. Wie viele Unterkategorien gibt es?
Such nach der ehemaligen Jüdischen Mädchenschule in Berlin. Wie heißt die Straße, in der das Schulgebäude steht?
Such nach der Biografie von „Leo Trepp“. In welcher Stadt wurde er geboren?
Such nach dem Jüdischen Museum Berlin. Wie heißt der Architekt des Museums?
Unter der Kategorie „Orte“ findest du die Stadt „Potsdam“. In der Chronik gibt es einige Infos. Wie hieß der erste Rabbiner?
Konntest du alles finden und die Fragen beantworten?
Setz das Lösungswort aus den sieben Buchstaben zusammen und schreib es ins Textfeld.
Du hast einige jüdische Orte näher kennengelernt und weißt, welche Bedeutung sie für Jüdinnen*Juden haben. Auch mit der Plattform Jewish Places hast du dich ein wenig vertraut gemacht. Dort kannst du jüdische Orte entdecken. Wenn du selbst einen Ort eintragen möchtest, der noch nicht auf der Karte ist, kannst du das jederzeit auf Jewish Places machen.
Wähl eine Frage aus.
Teilen Sie die Lerneinheit einfach mit Ihrer Klasse über den QR-Code oder den bereitgestellten Link.