Kurzimpulse dauern zwischen drei und 30 Minuten. Zu jedem Impuls finden Sie pädagogische Hinweise rechts unter „Tipps für die Anwendung“. Das Icon zeigt, in welche Interaktion die Schüler*innen gehen und in welcher Rolle Sie als Lehrkraft gefragt sind. Den QR-Code oder Link zum Teilen mit Ihrer Klasse finden Sie unten.
Schüler*innen diskutieren und teilen Persönliches. Das kann emotionale Reaktionen hervorrufen.
Was macht Orte zu jüdischen Orten? Schau jetzt das Video und finde es heraus.
Du siehst jetzt vier jüdische Orte. Mach das Quiz und erfahre mehr über diese Orte.
Ein jüdischer Ort in Berlin-Kreuzberg1
Der Kantor, ein Vorsänger, singt in der Synagoge einen Teil des Schabbat-Gebets am Freitagabend. Hör dir an, wie das klingt.
Schabbat-Gebet, gesungen von Kantor Amnon Seelig2
Ein jüdischer Ort in Oranienburg3
Ein kurzes Video gibt dir einen Eindruck vom Jüdischen Friedhof in Oranienburg bei Berlin. Schau dir an, was die Grabsteine und einen jüdischen Friedhof in seiner Gestaltung auszeichnet.
Ein jüdischer Ort in Frankfurt4
Wie ist es im jüdischen Verein Makkabi zu spielen? Hör dir an, was der Kapitän der Fußballmannschaft von seinem Team und den Pokal-Spielen erzählt.
Interview mit dem Kapitän von Makkabi Berlin 5
Ein jüdischer Ort in Berlin6
Wie es ist an einer jüdischen Schule zu lernen und zu unterrichten? Hör die zwei Interviews an und finde es heraus.
Teilen Sie den Kurzimpuls einfach mit Ihrer Klasse über den QR-Code oder den bereitgestellten Link.
Zur Lerneinheit Jüdische Orte wechseln, in der dieser Kurzimpuls vorkommt.
Zur Lerneinheit