Was sind Kurzimpulse?

Kurzimpulse dauern zwischen drei und 30 Minuten. Zu jedem Impuls finden Sie pädagogische Hinweise rechts unter „Tipps für die Anwendung“. Das Icon zeigt, in welche Interaktion die Schüler*innen gehen und in welcher Rolle Sie als Lehrkraft gefragt sind. Den QR-Code oder Link zum Teilen mit Ihrer Klasse finden Sie unten.

Diskussion

Schüler*innen diskutieren und teilen Persönliches. Das kann emotionale Reaktionen hervorrufen.

Mit 22 Buchstaben

18 Min

Hingeschaut!

Wann und wo Hebräisch entstanden ist? Schau jetzt das Video und finde es heraus.

Das ist Hebräisch

בתמונה רואים ילדים בברלין לומדים עברית עם משחק ב-1934

Das ist Hebräisch. Übersetzt steht hier: Auf dem Foto siehst du Kinder in Berlin, die 1934 mit einem Spiel Hebräisch lernen. Damals wurde Hebräisch in Deutschland kaum von Jüdinnen*Juden gesprochen, sondern zu den Feiertagen in der Synagoge gesungen und beim Studium der heiligen Texte gelesen.

Kinder legen Plättchen mit hebräischen Schriftzeichen zu Wörtern zusammen

Kinder lernen mit Lesekasten Hebräisch1

Wörterrätsel

Auf dem Foto ist eine Besonderheit des hebräischen Alphabets zu sehen. Hast du eine Idee, was das sein könnte?

Finde es heraus, indem du versuchst, den folgenden Text zu lesen.

HLL, HST D LST, HBRSCH Z LRNN? DNN MSST D DR DE VKL DZ DNKN. VL SPSS!

Was ist die Besonderheit, die auf dem Foto zu sehen ist und im Text fehlt?

Namen auf Hebräisch

Hier stehen fünf Namen. Einmal im lateinischen Alphabet und einmal im אָלֶף־בֵּית עִבְרִי (hebräischen Alef-Bet) geschrieben. Schau die Namen an und finde die Paare, die zusammengehören. Nutze die Tabelle als Hilfe, die dir deine Lehrkraft gibt.

Diesen Kurzimpuls für Schüler*innen freigeben

Teilen Sie den Kurzimpuls einfach mit Ihrer Klasse über den QR-Code oder den bereitgestellten Link.

Grafisches Muster in orange-blauGrafischer Schriftzug, der Hebräisch sagt

Zur Lerneinheit Hebräisch wechseln, in der dieser Kurzimpuls vorkommt.

Zur Lerneinheit