Kurzimpulse dauern zwischen drei und 30 Minuten. Zu jedem Impuls finden Sie pädagogische Hinweise rechts unter „Tipps für die Anwendung“. Das Icon zeigt, in welche Interaktion die Schüler*innen gehen und in welcher Rolle Sie als Lehrkraft gefragt sind. Den QR-Code oder Link zum Teilen mit Ihrer Klasse finden Sie unten.
Schüler*innen diskutieren und teilen Persönliches. Das kann emotionale Reaktionen hervorrufen.
Warum Antisemitismus gefährlicher Gossip ist? Schau jetzt das Video und finde es heraus.
An was denkst du, wenn du die Kette um den Hals der Frau siehst? Denk kurz darüber nach und schau dir die zwei Fotos an, um mehr über die Kette zu erfahren.
Eine Kette mit Davidstern spielt eine wichtige Rolle in der nächsten Szene. Ein junger Mann steht vor dem Spiegel und wirft einen letzten Blick auf sich, bevor er Freunde in einer neuen Bar trifft. Es ist Samstagabend. Er hat sich die ganze Woche darauf gefreut, aber jetzt hat er das Gefühl, sich wegen einer Sache nicht entscheiden zu können.
Hör, was der junge Mann denkt, und versuch nachzuvollziehen, warum er an seiner Entscheidung zweifelt.
Am Abend vor dem Spiegel3
Würdest du in der Situation des jungen Mannes die Halskette mit dem Davidstern tragen oder nicht? Stimm ab!
Wie veränderst du manchmal dein Verhalten oder Aussehen, um zu beeinflussen, wie du von anderen wahrgenommen wirst? Finde dich mit einer Person zusammen und tausch dich dazu aus.
Teilen Sie den Kurzimpuls einfach mit Ihrer Klasse über den QR-Code oder den bereitgestellten Link.
Zur Lerneinheit Antisemitismus – kurz wechseln, in der dieser Kurzimpuls vorkommt.
Zur Lerneinheit